Geburtsstunde

Wie Rakete seine 1. Mannschaft bekam...

2006 war ein wichtiges Jahr für Rakete Freiburg. Viele der alten Haudegen vergangener Tage hatten den Verein verlassen und viele neue Spieler kamen dazu. Dadurch kam natürlich auch ein neuer Schwung ins Team.

Wir begannen neben unserem Hallenturnier für Freizeitmannschaften (Raketen-Cup) auch noch regelmäßig ein Freiluftturnier im Sommer (Mittsommer-Cup) zu veranstalten, nahmen selbst an zahlreichen Turnieren teil und bestritten viele schöne Freundschaftsspiele. Kurzum, wir fingen an wieder richtig aktiv zu werden in der regionalen Hobby-Fußballszene.

Als sich 2008 unsere AH-Abteilung – die Ü30 – bildete, wurden wir erst inoffiziell, ab Herbst 08 dann auch hochoffiziell zur "U30-Abteilung". Und seit Anfang 2009 sind wir jetzt sogar in der Bunten Liga Freiburg unterwegs. Im November 2009 wurde die U30-Abteilung dann in "1. Mannschaft" umbenannt.

Unsere Philosophie

Was uns ganz besonders wichtig ist...

Wir verstehen uns im wahrsten Sinne des Wortes als "Hobbyfußballer", da wir die Freude am Sport und an den gemeinsamen Unternehmungen in den Vordergrund stellen. Nicht das verbissene, unbedingte "Gewinnenwollen" steht bei uns im Vordergrund, sondern der gemeinsame Spaß beim Fußballspielen und die Kameradschaft.

Wir versuchen ein menschliches und kollegiales Miteinander mit einem Bewusstsein für sportliche Weiterentwicklung zu verbinden. Hierbei soll jeder Spieler entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten zum Zuge kommen.

Wichtig dabei ist, dass jeder Spieler ein gewisses Maß an Bereitschaft zeigt, dieses Vorhaben zu unterstützen und dabei auch Eigeninitiative an den Tag legt. Deshalb erwarten wir von jedem unserer Spieler nicht nur Engagement auf dem Platz zu zeigen, sondern auch mal bei gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. "Grillfeier" bei Bedarf Aufgaben zu übernehmen.

Dadurch wird unsere Mannschaft von uns allen mitgetragen und wir haben so alle gemeinsam mehr Spaß.

Die Mannschaft

Unser Team stellt sich vor...

Unsere Mannschaft besteht aus ganz unterschiedlichen Typen. Das macht den besonderen Reiz aus. Wir sind international aufgestellt, haben Schüler und Studenten ebenso an Bord wie Selbstständige und Angestellte.

Obwohl es ja die Ü30-Abteilung gibt, kicken bei uns in der 1. Mannschaft auch ein paar hoch geschätze Mitspieler höheren Alters, die sich aber viel jünger fühlen. Die meisten sind aber zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Meisterschaften und Pokale

Unsere Erfolgsgeschichte...

Bei den Grümpelturnieren der Region sind wir regelmäßig ganz gut mit dabei. Zu den jüngeren Erfolgen zählt das Erreichen des Halbfinales des Thommy's Cup in Lörrach 2008, die Finalteilnahme im selben Turnier 2009 sowie - last but not least … der Turniersieg bei unserem eigenen Sommerturnier 2009, dem 2. Mittsommer-Cup.

In der Bunten Liga beginnt unsere Erfolgsgeschichte gerade erst. Wir sind jedenfalls nicht schlecht gestartet. Gleich im ersten Jahr haben wir die mittlere von drei Endrunden-Gruppen erreicht.

Mitkicken

Dein Talent kannst du uns beweisen...

Absolviere zwei, drei Schnuppertrainings bei uns! Dabei lernen wir uns persönlich kennen und können alles weitere besprechen. Gerne kannst du im Vorfeld weitere Fragen per E-Mail stellen an die Leitung unserer 1. Mannschaft.